Professionelle
Ernährungs-
experten

Willkommen bei QUETHEB - Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e.V.

Pflegekompetenzgesetz: Offener Brief von VDD, VDOE und QUETHEB an den Bundesminister für Gesundheit

Im neu vorgestellten Pflegekompetenzgesetz plant Gesundheitsminister Lauterbach, den Pflegekräften erweiterte medizinische Kompetenzen zuzugestehen. Dies würde es Pflegefachkräften ermöglichen, beispielsweise Ernährungsberatung anzubieten [Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V].

In einem gemeinsamen offenen Brief haben VDD, VDOE und QUETHEB ihre Reaktion auf die gestrige Veröffentlichung der vorläufigen Eckpunkte des Pflegekompetenzgesetzes ausgedrückt. 

Den vollständigen Brief finden Sie hier.

 

 


Kompetenz in der Ernährungstherapie & -beratung

Wir setzen uns für die berufspolitische Etablierung einer qualitätsgesicherten Ernährungstherapie ein.

Ernährungsfachkräften bieten wir praxisnahe Unterstützung in beruflichen Fragen, Öffentlichkeitsarbeit und eine Kommunikationsplattform für kollegialen Erfahrungsaustausch. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit!

Klienten und Patienten bieten wir kompetente, seriöse und produktneutrale Hilfe in allen Fragen rund um die Ernährung sowie entsprechend therapeutische Unterstützung bei Ernährungsfragen, -problemen und Erkrankungen.

Ärzte, Krankenkassen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen finden bei uns berufserfahrene, interdisziplinäre Partner zur Patientenversorgung.

Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, Institutionen und Firmen finden bei uns fachkompetente Dozenten und Referenten für Vorträge, Seminare, Schulungen und betriebliche Gesundheitsförderung.

Zulassungsvoraussetzungen zur QUETHEB-Registrierung (Zertifikat)

Ärztliche Bescheinigung der Notwendigkeit einer Ernährungstherapie nach §43 SGB V

Aktuelle Veranstaltung

Verwalten Sie Ihre Mitglieds- und Registrierungsdaten im neuen QUETHEB Portal.

Viele neue Möglichkeiten warten auf Sie!